Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Kostenloser Versand - Kauf auf Rechnung
Sprache
Holzmöbel richtig reinigen

Holzmöbel richtig reinigen

Hochwertige Massivholzmöbel wissen durch ihre besondere Haptik und ihre einzigartige Optik zu gefallen. Sie gelten als robust und langlebig mit der richtigen Pflege und Reinigung. Als Naturprodukt muss den Holzmöbeln eine gewisse Aufmerksamkeit geschenkt werden, da dieses beispielsweise auf äußere Einflüsse reagiert und einer korrekten Pflege bedarf. Was in diesem Zusammenhang zu beachten ist, erklären wir im folgenden Artikel.

Massivholzmöbel sind eine Bereicherung für jedes Haus und jede Wohnung. Ob im Schlafzimmer, dem Wohnzimmer oder im Essbereich – die Möbel können dank ihrer Beschaffenheit und ansprechenden Optik sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen. Damit die Möbel möglichst lange ihren ursprünglichen Zustand erhalten können, geht die Pflege über das klassische Staubwischen hinaus.

Naturprodukt mit Einflüssen aus der Umgebung

Bei Massivholzmöbeln handelt es sich um ein Naturprodukt, das sich im Austausch mit der unmittelbaren Umgebung befindet. Verschiedene äußere Faktoren können somit Einfluss auf den Zustand der Möbel nehmen. Eine zu starke Sonneneinstrahlung, ausgeprägte Wärme und Trockenheit, Temperaturschwankungen, Rückstände durch den täglichen Gebrauch wie bei einem Esstisch oder Nikotinablagerungen in Raucherhaushalten können den optischen wie auch allgemeinen Zustand der Massivholzmöbel verändern.

Holzmöbel richtig reinigen

Um die neuwertigen Zustand der Massivholzmöbel möglichst lange genießen zu können, ist an vielen Stellen Sorgfalt gefragt. Die klassischen Verunreinigungen mit Staub und Ablagerungen können mit einem trockenen oder minimal angefeuchteten Tuch entfernt werden. Mikrofasertücher sind hingegen bei Holzmöbeln ungeeignet, da diese Kratzer in der Oberfläche erzeugen können.

Leichte Verschmutzungen können mit einer speziellen Möbelseife entfernt werden. Die betroffene Stelle wird mit der Seife, einem Wolltuch sowie etwas Wasser abgerieben, bis diese sich hoffentlich entfernen lassen. Handelt es sich um gewachste oder geölte Massivholzmöbel, lohnt sich die Investition in eine Politur mit Vlies. Lassen Sie sich im Handel kompetent beraten, um auf das richtige Öl beziehungsweise Wachs zurückzugreifen.

Sollte es zu kleinen Kratzern oder stark verschmutzten Oberflächen kommen, kann das Schmirgeln eine notwendige Maßnahme sein. Dies wiederum ist erneut nur bei gewachsten oder geölten Massivholzmöbeln möglich, da lackierte Oberflächen nicht bearbeitet werden können.

Nach dem minimalen Schmirgeln mit Schleifpapier, das über eine feine Körnung verfügt, hilft das Polieren mit Öl und Wachs, um die Oberfläche wiederherzustellen.

Tipps für die Reinigung von Holzmöbeln

Wer eine Reinigung und Pflege von Massivholzmöbeln vornimmt, sollte folgende Tipps berücksichtigen:

  • Holzmöbel in Maserrichtung reinigen: Die Holzmöbel sollten stets in Faserrichtung (Maserrichtung) gereinigt werden, um keine ungleichmäßigen Stellen zu erzeugen.
  • Vorsicht bei chemischen Reinigern: Vielerorts werben chemische Reiniger mit der optimalen Säuberung der Oberflächen. Hier ist Vorsicht geboten, denn diese können die Holzstruktur angreifen beziehungsweise sogar zerstören.
  • Das richtige Öl für Holzmöbel verwenden: Das richtige Öl zur Reinigung von Holzmöbeln lässt sich in der Regel nur im Fachmarkt erwerben. Das Ausweichen auf Speiseöle oder Ähnliches hat einen negativen Effekt.
  • Holzart und Oberflächen identifizieren: Die Holzart kann für die Pflege bereits entscheidend sein. Eiche oder Esche sind beispielsweise etwas grobporiger und sollten deshalb möglichst wenig nass gereinigt werden.
  • Wachsbalsamreiniger verwenden: Bei gewachsten Oberflächen empfiehlt sich die Nutzung von Wachsbalsamreinigern.
  • Neuer Glanz mit Weichwachsstangen: Um den Möbeln neuen Glanz zu verleihen, können Weichwachsstangen genutzt werden. Diese sind in verschiedenen Farbtönen erhältlich und gleichen zudem Unebenheiten aus.
  • Untersetzer und Platzdecken: Insbesondere bei Esstischen kann es zu Verunreinigung kommen, die durch abgestellte Gläser und Teller verursacht werden. Untersetzer und Platzdecken können dahingehend Abhilfe schaffen und schonen gleichzeitig die Oberfläche.