Left Weitershoppen
Ihre Bestellung

Ihr Warenkorb ist leer

Kostenloser Versand - Kauf auf Rechnung
Sprache
Das richtige Bett finden

Das richtige Bett finden

Das Bett ist ein Wohlfühl- und Erholungsort. Dementsprechend sorgfältig sollte ein Kauf geplant und das Bett vor allem ausprobiert werden. Am Probeliegen führt letztendlich kein Weg vorbei, um wirklich sicher zu gehen. Was sonst noch zu beachten ist, um das richtige Bett zu finden, haben wir im folgenden Artikel zusammengefasst.

„Wie man sich bettet, so liegt man!“ hat einst schon Bertolt Brecht gedichtet und diese Weisheit hat bis zur Moderne immer noch Bestand. Die Auswahl des richtigen Bettes ist eine Herausforderung, schließlich haben Statistiken herausgefunden, dass im Durchschnitt ein Bett 22 Jahre lang genutzt wird.

Stützen und entlasten als Formel für das neue Bett

Die Formel „stützen und entlasten“ ist ein wichtiges Kriterium für ein Bett. Die Rückenmuskulatur entspannt sich erst vollständig, wenn die natürliche S-Form des Rückgrats an Schultern und Hüften entlastet wird, während die Beine und die Taille vom Bett gestützt werden. Die Anforderung sollte ein Bett erfüllen, damit ein gesunder und erholsamer Schlaf ermöglicht wird.

Welche Größe sollte ein Bett haben?

Natürlich gibt es immer persönliche Vorlieben, die bei der Kaufentscheidung mit einfließen. Dennoch gibt es Richtwerte, an sich orientiert werden kann. Singles können auf ein Bett mit einer Liegefläche der Standardgröße 90 x 200 cm zurückgreifen, aber auch 120 oder 140 cm wählen, wenn mehr Platz benötigt wird.

Paare hingegen dürften sich bei einer Liegefläche von 160 oder 180 cm gut aufgehoben fühlen. Interessant wird es, wenn die Kinder gerne bei den Eltern schlafen. Ist dies häufiger der Fall, sind Betten mit 200 × 200 cm Liegefläche empfehlenswert.

Sehr große Menschen brauchen bekanntlich längere Betten, um ohne Einschränkungen schlafen zu können. Als Faustregel gilt hier, dass das Bett rund 20 cm größer sein sollte, als die eigentliche Körpergröße.

Die Raumgröße sollte in die Entscheidung mit einbezogen werden. Ein freier Zugang von beiden Seiten ist insbesondere bei Paaren sehr hilfreich, um nicht immer über den Partner steigen zu müssen. Zudem sind Einschränkungen durch Schranktüren, Stühle und Nachttische zu vermeiden.

Die Komforthöhe bei Betten liegt zwischen 50 bis 60 Zentimetern, allerdings gibt es Bettvarianten wie beim Boxspringbett, die höher ausfallen können.

Rahmen und Kopfteil

Grundsätzlich gibt es weder beim Rahmen noch beim Kopfteil irgendwelche Einschränkungen. Rahmen mit einer Stärke von mindestens 25 mm garantieren eine hohe Stabilität. Das Material obliegt den persönlichen Vorlieben. Bei einem hohen Kopfteil ist darauf zu achten, dass eventuell eine Wand als zusätzliche Stütze einbezogen wird.

Lattenrost und Matratze: Eine gute Wahl für einen erholsamen Schlaf

Nicht nur die Matratze ist ausschlaggebend für einen erholsamen Schlaf. Der Lattenrost nimmt ebenso Einfluss und deshalb lohnt es sich, im Vorfeld eines Kaufs einen Schlafberater aufzusuchen. Abhängig von der Schlafposition und der Wirbelsäule werden von kompetenten Experten der richtige Lattenrost mit der passenden Matratze ausgewählt.

Welche Bettenarten kommen in Frage:

  • Boxspringbetten: Die Boxspringbetten gelten als die Premium-Version eines Bettes. Der besondere Aufbau hilft vor allem Menschen mit Rückenproblemen.
  • Polsterbetten: Ein Polsterbett ist rundum mit Stoff bezogen und vor allem optisch eine Bereicherung für das Schlafzimmer.
  • Massivholzbetten: Die Massivholzbetten punkten mit ihrer Langlebigkeit und sie sorgen für eine sehr heimelige Atmosphäre.
  • Futonbetten: Futonbetten haben ihren Ursprung in Japan und sind eigens etwas niedriger. In der Regel sind auch die Matratzen etwas fester.
  • Metallbetten: Metallbetten passen hervorragend zu einem minimalistischen und modernen Design im Schlafzimmer.
  • Funktionsbetten: Nicht wenige Menschen entscheiden sich für praktische Funktionsbetten, die über Schubladen oder Bettkästen verfügen, um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen.

Letztendlich ist der Kauf eines Bettes eine sehr persönliche Entscheidung, die vor allem auf dem eigenen Wohlbefinden basiert. Mit unseren Tipps lässt sich wahrscheinlich das richtige Bett für jeden finden.